Wie du mit der Business Model Canvas arbeitest

10/52 Wochen Coaching Power Programm

Die Business Model Canvas hilft dir bei der strategischen Planung und Entwicklung deines Geschäftsmodells, da du einmal alle neun zentralen Bereiche für den Erfolg deines Unternehmens reflektierst und analysierst. Erfolg folgt Erfolgsstrategien. Es gibt bei aller Unterschiedlichkeit der Geschäftsmodelle immer wieder die gleichen Fragen, die sich UnternehmerInnen stellen und beantworten können müssen. Und genau dazu dient die Arbeit mit der Business Model Canvas.

Gehörst du zu den Menschen, die systematisch, analytisch, strategisch vorgehen oder zu den Menschen, die eher künstlerisch, kreativ, intuitiv und vielleicht auch ein wenig chaotisch unterwegs sind? Das menschliche Gehirn hat zwei Gehirnhälften, die bei Menschen unterschiedlich stark genutzt und ausgeprägt sind. Die unterschiedlichen Herangehensweisen schließen sich nicht prinzipiell aus, sondern können sich kongenial ergänzen, wenn man die Herangehensweisen bewusst miteinander verbindet. Mit der Business Model Canvas bekommst du eine großartige Technik, um strukturiert dein Business zu reflektieren und strategisch erfolgreich zu entwickeln.

Vorteile der Arbeit mit der Business Model Canvas

Die Business Model Canvas, kurz BMC, gibt dir eine klare Struktur für die Analyse deines Geschäftsmodells vor. Die BMC hat den Business Plan abgelöst, bei dem mit Rentabilitäts- und Liquiditätsplänen oft als Zahlenwerke jenseits der Realität fingiert wurden, da sich Geschäftsentwicklungen in agilen Zeiten selbst mittelfristig kaum vorhersagen lassen.

Der Aufbau der BMC ist einfach und übersichtlich. Wenn du mit Haftnotizen auf einem DIN-A0-Plakat arbeitest, kannst du die Notizen jederzeit flexibel aktualisieren und ergänzen. Dein Geschäftsmodell ist damit auf einer Seite übersichtlich dargestellt, so dass du Bezüge zwischen den unterschiedlichen Bereichen leicht herstellen kannst.

Wie du die Business Model Canvas anwendest

Die BMC kannst du nicht nur vor der Gründung deines Unternehmens anwenden, um dein Business zu planen, sondern auch nach der Gründung, um dein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Canvas heißt auf Englisch Skizze. Eine Skizze ist der vorläufige Entwurf zur weiteren Ausführung. Und genau so ist es bei der Gründung eines Unternehmens. Du startest mit der Sammlung von Geschäftsideen in Notizbüchern oder Mindmaps, bewertest diese Geschäftsideen bis eine übrigbleibt, die du weiterverfolgst, um sie schließlich umzusetzen.

Damit du nicht das Tempo verdoppelst, wenn du die Richtung verloren hast, ist es sinnvoll, nicht verträumt zu starten, sondern mit einem klaren Plan an der Wand oder auf dem Computer.

Bei der Gründung deines Unternehmens setzt du dich vor deinen ersten Schritten und Investitionen einmal systematisch mit deinem Geschäftsmodell mit der BMC auseinander. Als ich gegründet habe, habe ich noch einen Business Plan geschrieben, da das für die Förderung Voraussetzung war. Doch egal ob Business Plan oder Business Model Canvas, entscheidend ist, dass du strukturiert und geplant vorgehst.

  1. Du arbeitest mit der BMC, um deine Unternehmensgründung vorzubereiten.
  2. Du reflektierst in regelmäßigen Abständen die Potentiale deines Unternehmens mit der BMC, um noch ungenutzte Potentiale sukzessive weiter zu entfalten.
  3. Du konzentrierst dich von Anfang an auf die Bedürfnisse deiner Kunden und stellst sie ins Zentrum deines Geschäftsmodells.
  4. Mit der BMC kannst du gemeinsam mit einem Sparringspartner, Geschäftspartner, Buddy oder Coach den Aufbau und die Entwicklung deines Geschäftsmodells reflektieren und planen.

Verdopple nicht das Tempo, wenn du die Richtung verloren hast, sondern richte deinen Kompass neu aus.

Click to Tweet

Aufbau und Struktur der Business Model Canvas

Die Business Model Canvas unterteilt jedes Geschäftsmodell in neun Bausteine.

  1. Angebote
  2. Ressourcen
  3. Schlüsselaktivitäten
  4. Kundensegmente
  5. Kundenbeziehungen
  6. Vertriebswege
  7. Kosten
  8. Einnahmequellen
  9. Schlüsselpartner

Wer sich mit diesen neun Themen systematisch auseinandersetzt, schafft die Basis für ein solides Angebot am Markt.

Der wichtigste Schlüssel zum Erfolg deines Unternehmens ist dein Leistungsversprechen, also der Nutzen, den du für deine Kunden schaffst. In diesem zentralen Kundennutzen steckt auch der Wert deines Angebots, der sich sowohl in deinen Preisen als auch in deinem Gewinn niederschlägt.

Die Business Model Canvas ist ein hilfreiches Werkzeug, um dein Geschäftsmodell zu planen und weiterzuentwickeln.

Was du für die Arbeit mit der BMC brauchst

Um mit der Business Model Canvas zu arbeiten, brauchst du Haftnotizen, Stifte in verschiedenen Farben und einen Ausdruck der BMC in DIN A0 oder DIN A1 sowie eine Fläche zum Aufhängen der Canvas und circa 4-6 Stunden Zeit.

Buchtipp

Wie du im 52 Wochen Coaching Power Programm mit der Business Model Canvas arbeitest

Im 52 Wochen Coaching Power Programm bekommst du eine pdf zum Download der Druckvorlage sowie einen detaillierten, sehr strukturierten Fragenkatalog zur Business Modell Canvas, der es dir enorm erleichtert, die BMC auszufüllen.

1. Angebote: Wir schauen uns gemeinsam deine Angebote an, um unwiderstehliche Angebote für deine Kunden zu entwickeln und planen eine Produkttreppe für die Customer Life-Time-Value deiner Kunden.

2. Ressourcen: Wir analysieren, wie du mit deinen Ressourcen ressourcenschonend durch die entsprechende Nutzung von digitalen Tools zur Automatisierung umgehen kannst.

3. Schlüsselaktivitäten: Wir analysieren das Skalierungspotential deiner Angebote, damit du deine Schlüsselaktivitäten so effizient wie möglich einsetzt.

4. Kundensegmente: Wir analysieren die Bedürfnisse deiner Wunschkunden, so dass deine Angebote genau zu den Kunden passen, die du magnetisch anziehen möchtest.

5. Kundenbeziehungen: Wir nehmen deine Kundenbeziehungen unter die Lupe und entwickeln ein Kontaktpunktmanagement für dich, damit du deine Wunschkunden nicht nur in Live-Kontakten, sondern auch digital über google & Co. magnetisch anziehst.

6. Vertriebswege: Wir planen eine Marketingstrategie für dich, die dich ins Sogmarketing bringt, damit du die Chancen der Digitalisierung für dich nutzt.

7. Kosten: Im Geld-Coaching planen und strukturieren wir deine Kostenstruktur, so dass du immer den Überblick über deine Kosten hast, die Stellschrauben der Optimierung kennst und keine Fehlausgaben tätigst, sondern stattdessen klug investierst.

8. Einnahmequellen: Wir versuchen gemeinsam deine Einnahmequellen so zu optimieren, dass du verdienst, was du verdienst.

9.  Schlüsselpartner: Neben den Schlüsselpartnern geht es auch um die wichtigsten Netzwerke für deinen Erfolg, fremde und eigene.

Interessiert dich das
52 Wochen Coaching
Power Programm?


Dann finde heraus, ob du zum Programm

 und ob das Programm zu dir passt ;-).

Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 756 Bewertungen auf ProvenExpert.com