Wie man als YogalehrerIn mit hochpreisigen Angeboten skaliert

Yoga auf einem Schiff in Ägypten

Kann man als Yogalehrer skalieren? Ja, man kann! Sarah und Frank Lucke machen es vor, wie man als Yogalehrerin skaliert. Was du tun kannst, um in einem Bereich, in dem häufig nur Stundensätze gezahlt werden, zu skalieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag über meine Reise zu den Delphinen nach Ägypten.

Jedes Tier hat eine andere Ausstrahlung wie auch jeder Mensch. Im Coaching gibt es eine Technik, sich ein Krafttier zu suchen, um sich mit den Eigenschaften dieses Tieres mental zu verbinden. Auf Sarah und Frank Lucke haben Delphine schon seit ihrer Kindheit – unabhängig voneinander – eine magische Wirkung ausgeübt. Eine Seherin hat einst zu Sarahs Mutter gesagt, dass sie vom Planeten der Delphine käme. Auf meine Frage, ob die Fernsehserie Flipper diese Faszination angestoßen habe, sagt Sarah nur, dass sie als Kind nicht ferngesehen hätte.

Sarahs im wahrsten Sinne des Wortes bahnbrechende Begegnung mit Delphinen fand bei einer Yogareise nach Griechenland statt. Also quasi durch Zufall. Doch Zufälle sind ja nur das, was einem zufällt, wenn man in Resonanz mit dem Universum ist. Auf dem Rückweg kam ein Delphin zu ihrem Schiff geschwommen. Diese Begegnung im Jahr 2012 war nicht nur eine magische, sondern eine folgenreiche. Sarah wurde an ihren Kindheitstraum erinnert, einmal mit Delphinen zu schwimmen.

Zufälle sind das, was einem zufällt, wenn man in Resonanz mit dem Universum ist.

Click to Tweet

Diesen Traum teilte sie mit Frank, ihrem Ehemann, der ebenfalls seit seiner Kindheit Delphine geliebt hat und nicht sicher war, ob Flipper daran nicht doch einen kleinen Anteil hatte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vom Kindheitstraum zur Geschäftsidee

Wie alles begann: Sarah und Frank sind 2014 zum ersten Mal mit einer Gruppe nach Ägypten gereist, um mit Delphinen zu schwimmen. Was sie erlebten, war eine Fahrt zwischen Himmel und Hölle: Das Schiff war frisch gestrichen, so dass man die Kabinen eigentlich nicht nutzen konnte, da das ganze Boot nach Bootslack stank. Außerdem tropfte es durch undichte Kabinendecken auf einige Matratzen. Da half nur eins: draußen schlafen unter freiem Himmel, was wunderschön war. Und das war das Gute, „das Wesentliche“ stimmte: das phantastische vegetarische Essen, die großartige Crew und die unglaublichen Begegnungen mit den Delphinen. Sie haben auf Deck zusammen nach arabischer Musik getanzt und so den Gestank des Bootslacks vergessen und auch dann, wenn sie zu den Delphinen abgetaucht sind.

Sarah ist Yogalehrerin, Frank ist Coach für körperorientierte Achtsamkeit. Beide waren den Delphinen sofort so verbunden, dass sie nur eins wussten: sie wollten unbedingt wiederkommen. Nach diesem Erlebnis der besonderen Art, haben sie weitere Reisen für Menschen mit dem gleichen Traum organisiert. Und warum sollte man auf seiner Produkttreppe als Yogalehrerin nicht Yoga mit Reisen verbinden, um als Yogalehrerin zu skalieren?!

Wie man es schafft, nicht zu zerstören, was man sucht, indem man es aufsucht

Da Sarah und Frank Nachhaltigkeit extrem wichtig ist, haben sie sich auf die Suche nach einem nachhaltigen Reiseanbieter gemacht. Für ihre erste Gruppenreise haben sie Oceano Whale-Watching gewonnen.

Für die Reise haben Sarah und Frank ein Schiff gechartert, eine Crew organisiert, eine Reise-, eine Kautions- und eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Sie sind heute selbst Reiseveranstalter, buchen die Hotels für alle, organisieren die Transfers, stimmen die vegetarische Ernährung ab. Frank hat aufgehört, zeitraubende Stundenzettel zu schreiben, um die vielen Stunden der Vor- und Nachbereitung, der Durchführung und Koordination zu erfassen. Er weiß nur eins: bei diesen Reisen sind er und seine Frau ganz in ihrem Element.

Sie haben lange gesucht, bis sie einen Schiffsanbieter gefunden haben, der ihre ökologischen Vorstellungen teilt und dem es wichtig ist, den Impact in der Natur so gering wie möglich zu halten, so dass nicht wie bei zahlreichen anderen Anbietern aus Kostengründen ein Ölfilm auf dem Meer treibt. Es war nicht leicht, einen ökologisch orientierten Anbieter in Ägypten zu finden. Die beiden haben ökologische Reinigungsmittel fürs Schiff aus Deutschland im Gepäck mitgebracht. Für jeden Teilnehmer zahlen sie einen festen Betrag an Atmosfair als Ausgleich für den CO2-Fußabdruck durch Flüge und die Schiffsfahrt sowie 10% vom Gewinn an Meeresschutzorganisationen, wie GRD, Stiftung Meeresschutz oder Sea Shepherd Deutschland.

Es werden Doppelkabinen angeboten, in denen jeder ein eigenes Bad mit Dusche und WC hat. Das Meerwasser wird zum Duschen gefiltert. Das Obst und Gemüse wird mit reinem Wasser gewaschen, so dass auch Salat und Obst problemlos gegessen werden können. Die Köche bereiten drei Mal täglich abwechslungsreiche, gesunde, köstliche vegetarische Buffets vor. Nach dem Schnorcheln gibt es frisch zubereitete Snacks und Drinks. Und wer digital und prozentual entgiften will, kommt hier auch auf seine Kosten: no WLan, no Drugs.

Wie man aus einer Krise eine Chance macht

Corona war für die meisten Reiseanbieter eine gigantische Herausforderung! Die Coronamaßnahmen der Regierungen haben viele UnternehmerInnen in die Insolvenz getrieben. So wie viele Restaurants oder Reiseanbieter konnte auch Oceano keine Reisen mehr anbieten. Doch in jeder Krise steckt eine Chance und die haben Sarah und Frank bravourös genutzt: Sarah hat ihren ersten Online-Kurs zum Beckenboden-Yoga aufgebaut. Frank hat sich auf die Weiterentwicklung des gemeinsamen Unternehmens konzentriert.

Du kannst das Problem für andere am besten lösen, das du für dich selbst gelöst hast

Und immer wieder bewahrheitet sich, dass man das Problem am besten für andere lösen kann, das man für sich selbst gelöst hat. Sarah hatte ein Problem mit ihrem Wurzelchakra und fühlte sich nicht geerdet. Während ihrer 4-jährigen Yogalehrerausbildung begann sie parallel mit Beckenbodentraining. Anschließend hat sie Yoga und Beckenbodentraining miteinander verbunden und festgestellt, dass die Basis vom Yoga der Beckenboden ist.

Es war, als hätte sie den Missing Link gefunden, das fehlende Puzzle-Teil. Dadurch veränderte sich alles. Sie begann mit Workshops und Seminaren für YogalehrerInnen. Um den eigenen SchülerInnen etwas an die Hand geben zu können, womit sie eigenständig weiterarbeiten konnten, entwickelte sie ihre CD.

Der Windpferd-Verlag wurde auf sie aufmerksam und bot ihr an, ein Buch zum Thema zu veröffentlichen. So hatte sie plötzlich einen USP und wurde bekannt für ihre Beckenboden-Yogalehrer-Ausbildung. Wenn man als Coach, Trainer, Berater oder Yogalehrer skalieren will, sind Ausbildungen dafür hervorragend geeignet, da man durch die Anzahl der TeilnehmerInnen und durch den Preis der Ausbildung gleich zwei Skalierungshebel in der Hand hat.

Wie man als Yogalehrer skaliert

Es gibt Berufe, die sich pro Stunde bezahlen lassen. Yogalehrer gehören häufig dazu. Wenn die Kurse regelmäßig groß genug sind, kann man über die Anzahl der SchülerInnen skalieren. Doch viele Yogalehrer arbeiten sich halb tot oder leben sehr bescheiden. Wenn sie dann auch noch den Glaubenssatz haben und leben, dass sie nicht viel zum Leben benötigen, dann werden sie an ihrem Einkommen auch nichts ändern. Sarah und Frank sind ungewöhnliche UnternehmerInnen, denen auch der Begriff der Skalierung nicht fremd ist. Und gerade, weil Sarah ihr Yoga des Herzens liebt, beschäftigt sie sich als Yogalehrerin mit Skalierungsstrategien. Und so hat sie ihre Produkttreppe systematisch aufgebaut:

Sie bietet eine Ausbildung für YogalehrerInnen mit Schwerpunkt Beckenbodentraining an, was in alternden Gesellschaften und damit verbundenen Leiden wie Inkontinenz beispielsweise, ein wertvolles Geschäft sein kann.

Skalierung No 1: Sarah hat ein Angebot für einen gesellschaftlich schon jetzt, aber auch zukünftig steigenden Bedarf entwickelt.

Der Beckenboden-Yoga-Online-Kurs, der nur einmal erstellt werden musste und jetzt X-fach verkauft werden kann, ist nicht nur in der Ausbildung integriert, sondern wird auch separat verkauft.

Skalierung No 2: Sarah hat ein digitales Produkt entwickelt, das unabhängig von ihr als Person verkauft wird. 

Mit ihrem Mann Frank organisiert sie außerdem Delphinreisen, bei denen Yoga, Coaching, Gesprächskreise, Mantrasingen und Rituale mit auf dem Programm stehen. Über die Yogareisen mit Delphinen bin ich auf diese ungewöhnlichen UnternehmerInnen aufmerksam geworden. Wer seinem Herzenswunsch folgt und diesen mit anderen teilt, wird häufig irgendwann von JournalistInnen entdeckt.

Skalierung No 3: Sarah hat ein Alleinstellungsmerkmal als ungewöhnliche UnternehmerIn entwickelt, wodurch sie mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht wie bei mir.

Skalierung No 4: Sarah hat eine Produkttreppe mit einem hochpreisigen Produkt entwickelt.

Ihre Seminare zum Beckenbodentraining, zum Yoga des Herzens und zum Atemyoga hat sie sukzessive zugunsten der Ausbildung von YogalehrerInnen und der Reisen für Menschen, die eine Begegnung mit Delphinen erleben wollen, zurückgefahren.

Skalierung No 5: Sarah versucht zunehmend zeitraubende Tätigkeiten abzugeben, um sich auf die Angebote mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu konzentrieren.

Vom Buchverkauf wird man nicht reich, wenn man nicht gerade einen Bestseller geschrieben hat. Aber durch das Buch bekommt man eine messerscharfe Positionierung für das besetzte Thema. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Skalierung No 6: Sarah hat sich mit ihrem Buch zum Beckenbodentraining im Yogamarkt positioniert.

Frank übernimmt als Geschäftsführer der GbR neben vielen bürokratischen Aufgaben die Pflege der Webseite und des Marketings, schmeißt den Haushalt mit zwei Kindern (14 & 19), hilft bei Finanzen und Steuern und steuert das Unternehmen neben den gemeinsam durchgeführten Delphinreisen gemeinsam mit Sarah. Das Ziel von Sarah und Frank ist es, so bald als möglich wesentlich weniger Zeit am Computer zu verbringen, um das Leben noch mehr zu genießen.

Zusammenfassung der Skalierungstipps

  1. Entwickle ein Angebot für einen steigenden Bedarf, indem du die Mega-Trends nutzt. – Welche Megatrends es gibt, erfährst du in meinem Buch Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird.
  2. Erstelle digitale Produkte, die unabhängig von dir als Person sind. – Die Module meiner Akademie bekommst du auch als digitales Angebot ohne Coaching. 
  3. Entwickle ein geniales Alleinstellungsmerkmal als ungewöhnliche® UnternehmerIn, um mediale Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen und damit den Königsweg der Marketingmaßnahmen zu beschreiten. – Ich porträtiere ungewöhnliche UnternehmerInnen wie Sarah und Frank Lucke auf meinem Blog.
  4. Baue eine Produkttreppe auf, in der du mindestens ein hochpreisiges Produkt anbietest. – Wie du eine solche Produkttreppe aufbaust, lernst du in meinem 52 Wochen Coaching Power Programm.
  5. Gib zeitraubende Tätigkeiten ab, indem du sie delegierst oder durch Automatisierung abschaffst, um dich auf deine Kernkompetenzen und deine Angebote mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis konzentrieren zu können. Das ist ein langer Prozess, aber er lohnt sich. Lerne in meinem 52 Wochen Coaching Power Programm Automatisierungstechniken kennen. 
  6. Wer schreibt bleibt und Autorität kommt von Autorschaft. Also schreibe dein Buch oder deinen Blog oder verbinde beides smart miteinander. – Nachdem ich mein Buch „Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird“ veröffentlicht habe, habe ich meinen Blog über ungewöhnliche UnternehmerInnen gestartet. Heute reise ich um die Welt, um ungewöhnliche UnternehmerInnen zu interviewen.

Wenn auch du in deine Freiheit gehen willst, indem du dein Business skalierst, dann sieh dir meine Coachingprogramme an und abonniere meine Inspirationen. In einem Modul meines 52 Wochen Coaching Power Programms geht es nur um deine Skalierung. Denke schon vor dem Start in die Selbständigkeit über die Möglichkeiten der Skalierung in deinem Business nach. Wenn du schon länger selbständig bist, aber noch im Modus von "selbst und ständig" unterwegs bist, reflektiere deine Skalierungsmöglichkeiten. 

Interessiert dich das
52 Wochen Coaching
Power Programm?


Dann finde heraus, ob du zum Programm

 und ob das Programm zu dir passt ;-).

Exkurs: Welche Faszination Delphine auslösen

Auf meine Frage, was Frank an den Delphinen fasziniere, sagt er, dass es das Eintauchen in eine ganz andere, meditative Welt sei, in der er sich geborgen fühle. „Es reißt einen aus dem Verstand, ist eine Mischung aus spiritueller Erfahrung und geerdetem Sein – im Wasser.“ Was paradox klingt, ist es nicht: denn im Spiel mit den Delphinen ist er total in seiner Präsenz. Und in der Freude des Spiels mit den Delphinen fühlt er sich verbunden: mit der Natur, mit den Delphinen, mit den Lebewesen und den Menschen.

Sarah und Frank sind beide sehr naturverbunden und schaffen mit ihrer Art, die Reise zu leiten, durch Yoga und Redekreise, eine Verbundenheit der Reisenden von Herz zu Herz. Es wird zusammen gegessen, geschnorchelt, gesungen, getanzt, gelacht und manchmal auch geweint.

Sarah antwortet auf die Frage nach der Faszination der Delphine: „Manchmal denke ich, ich wäre am liebsten selbst ein Delphin. Ich fühle mich im falschen Medium geboren. Im Wasser, gerade in der Lagune mit den Fischen und Delphinen, fühle ich mich zuhause. Wie die Delphine miteinander umgehen, ist so inspirierend – auch für den Umgang der Menschen miteinander. Die Delphine sind Vorbilder im Wasser: sie spielen, sind im Sein, sind achtsam, sind lebendig, sind ganz im hier und jetzt. Sie sind für mich wunderbare Spiegel. Wenn ich Gurus im Leben habe, dann sind es die Delphine. Sie bringen mich dazu, das Wollen loszulassen das Herz zu öffnen und zu entspannen.“

Die Kommunikation mit den Delphinen findet über die Herzfrequenz und die Gehirnströme unter Wasser statt. Sie spüren genau, ob jemand aufgeregt und ängstlich ist oder voller Liebe und ganz offen.

Wie uns Delphine lehren, ganz im hier und jetzt zu sein

In den unendlichen Weiten des Ozeans wird das Schiff in der Nacht mit großen Scheinwerfern geankert. Mit Schlauchbooten fährt die Crew mitten in der Nacht um das Schiff herum zu den Riffen, um das Schiff mit langen Tauen festzumachen. Wir fahren in meinen Augen gefährlich nah an das Riff heran. Am nächsten Tag fahren wir mit Schlauchbooten in die Lagune. 13 Reisende und 2 Tauch- und Schnorchelguides. Insgesamt besteht die Crew aus 10 Männern, die kochen, sauber machen, Tauch- und Schnorcheltouren leiten, das Schiff sicher fahren und Zeit mit uns verbringen.

Da die Delphine nachts in den Tiefen des Meeres bis zu 45 Kilo Fisch fressen, tagsüber aber dann an der Oberfläche schlafen oder spielen und dabei auch aus dem Wasser springen, sind sie leicht zu orten, wenn sie da sind. Ob sie da sind, entscheiden sie selbst. Das ist ihre Freiheit und unser Glück. Wir gleiten mit unseren Flossen und Taucherbrillen vorsichtig ins Wasser und nutzen eine Flossentechnik, um so wenig Lärm wie möglich und so wenig Luftblasen wie möglich zu machen.

Ich treibe an der Wasseroberfläche und sehe unter mir die Delphinschwärme vorbeiziehen. Sie schwimmen im Schwarm verspielt zu zweit, zu dritt, berühren sich gegenseitig mit ihren Flossen, schwimmen Seite an Seite und für kurze Momente Bauch an Bauch, drehen sich umeinander und ziehen ihres Weges. Es ist faszinierend zu sehen, dass sie sich von uns nicht beirren lassen. Manchmal schwimmt ein Delphin auf mich zu und schaut mir direkt in die Augen. Sie schwimmen elegant und schnell. Sie sind in ihrem Element, aus dem auch wir kommen, dem Wasser. Sie kennen keine Einsamkeit, denn sie sind immer im Schwarm unterwegs. Wir kommunizieren mit ihnen, soweit wir dazu in der Lage sind.

Wenn wir ihnen hinterherschwimmen, sind sie schneller als wir und verschwinden in der Weite und Tiefe des Ozeans auf ihrem Weg. Es ist faszinierend von Delphinen umgeben zu sein und sie zu sehen, indem man sich einfach nur vorsichtig um sich selbst dreht.

Am frühen Morgen nach dem Yoga gehen wir schnorcheln. Ganz langsam schwimme ich am endlos langen Riff entlang und sehe Korallen in allen Formen und Farben, Fische mit den unterschiedlichsten Musterungen und Formen, Schwärme schwarzer Fische, die vor mir durchs Meer gleiten, in den Unterwasserhöhlen verschwinden und wieder auftauchen. In diesen Momenten bin ich ganz im Schauen und Sehen und Betrachten, ganz im hier und jetzt. Keine Gedanken mehr an etwas anderes als das, was gerade vor meinen Augen liegt und schwimmt.

Ich vergesse Zeit und Raum, spüre das Wasser um meinen Körper, die Strömung, das langsame Gleiten durchs Wasser. Ich bin über dem Schönsten geschwebt, was mein Auge je zu sehen bekommen hat. Es war überwältigend, atemberaubend, mich zu Tränen rührend. Frieden: friedlichste Ko-Existenz von all diesen wunderschönen Fischen: kleine orange, blaue, grüne, türkise Fischschwärme. Große, aus der Tiefe aufsteigende, für mich namenlose Fische. Rochen, die durchs Wasser schweben mit ihren blau gepunkteten Rücken. silberne Makrelenschwärme, die mit weit aufgerissenen Mündern durchs Wasser gleiten, um Plankton aufzunehmen und mit ihren weit aufgerissenen Mündern direkt auf mich zuschwimmen. Unvergesslich! Korallen wie große Gehirne und filigrane Pflanzen. Riesige einsame Schildkröten, Moränen, Feuerfische. Muscheln mit samtenen lila und türkisfarbenen Lippen, die sich ganz sanft öffnen und schließen und immer wieder zwei Fische: Seite an Seite im Wasser stehend, schwimmend, gleitend, meditierend oder vielleicht auch mich beobachtend wie ich sie. Die höchste Form der Kontemplation. Ich bin sprachlos, überwältigt und glücklich

Wir zerstören häufig, was wir suchen, indem wir es aufsuchen. Insofern ist es gut, wenn es noch Geheimtipps gibt, die es auch immer geben wird für jeden, der auf seinem Seelenpfad auf diesem Planeten Erde unterwegs ist.

Mehr unter: https://om-site.com/

Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 741 Bewertungen auf ProvenExpert.com