Mit Champagner in die Selbständigkeit – en vie d’éphémère

Linda Barbosa Fortes hat eine eigene Champagner Cuvée kreiert „en vie d’éphémère“ mit allem, was dazu gehört. Sie hatte den Mut, sich in einem traditionsreichen Markt ihre Nische zu suchen. Ihr Mut wurde belohnt. Schon kurz nach ihrer Gründung wurde sie mit dem Peta Vegan Food Award ausgezeichnet und von RTL Hessen gefilmt. Wer kurz vor Weihnachten und Silvester nicht nur sich, sondern auch einer engagierten Gründerin etwas Gutes tun will, kann Champagner in ihrem Shop bestellen. Die Festtage stehen im Jahr 2020 unter einem besonderen Stern. Vielleicht ein Zeichen, nicht auf die klassischen Marken der etablierten Unternehmen zurückzugreifen, sondern eine engagierte Solopreneurin zu unterstützen und eine junge, frische, prickelnde Marke zu wählen. Auf dass die Solopreneure die Herausforderungen in Zeiten von Corona mutig und kreativ durchstehen werden! Erfahre hier, was die größten Hürden und die Meilensteine von Linda waren.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich mit Champagner zu beschäftigen und die Marke "en vie d'éphémère" zu kreieren?

Durch einen Aushilfsjob! Auf einer Weinmesse habe ich beim Verkauf von Champagner mitgeholfen. Dabei habe ich viele interessante Fakten über den König der Weine gelernt und war total begeistert.

Wie hast du dir das nötige Expertenwissen als Quereinsteigerin angeeignet?

Ich habe mir autodidaktisch viel Fachwissen zum Thema Wein und Champagner angelesen und bin zu Verkostungen gegangen. Um mein Fachwissen auszubauen, habe ich eine Ausbildung zur Assistante Sommelière gemacht, um zur als Weinkulturexpertin für Champagner zertifiziert zu werden.

Wie gelingt es dir, in einer so traditionsreichen Branche als Quereinsteigerin Fuß zu fassen?

Vielleicht gerade durch meinen branchenfremden Blick. Ich denke nicht in Konventionen und gehe intuitiv neue Wege.

Was sind die drei größten Meilensteine, die du bisher gemeistert hast?

Am langwierigsten war es, sämtliche Anmeldungen und Genehmigungen einzuholen, um mit Champagner handeln zu können. Ich musste zum Markenamt, zum Champagnerverband, zum Zoll – um nur die wichtigsten zu nennen.

Der größte Meilenstein ist für mich, dass mein Produkt "en vie d'éphémère" jetzt auf dem Markt erhältlich ist und in meinem Onlineshop gekauft werden kann.

 Ich habe inzwischen meine Nebenjobs aufgegeben und konzentriere mich zu 100% auf den Ausbau meines Unternehmens.

Was war deine erste Berufsausbildung?

Ich bin ausgebildete Fachwirtin für Eventmarketing-Management. Während meines Studiums bin ich  im Künstlermanagement gelandet und habe sechs  Jahre als Managerin von TV-Moderatoren in der Medienbranche gearbeitet.

Welche Voraussetzungen hast du für deinen Schritt in die Selbständigkeit mitgebracht?

Ich verfüge über Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, Disziplin, Genügsamkeit und Optimismus auch für die schweren Zeiten. Als Allrounderin habe ich schon die unterschiedlichsten Nebenjobs gemacht. Ich liebe es, mich mit neuen Themen zu beschäftigen und habe in der Selbständigkeit eine steile Lernkurve.

Was ist das Besondere an deinem Champagner en vie d’éphémère?

Der Geschmack ist einzigartig! Die erste Sorte cuvée début ist ein klassischer Champagner, der fruchtig, aromatisch und säurearm ist. Die Cuvée wurde von PETA Deutschland mit dem Vegan Food Award 2020 als „Bester Champagner“ ausgezeichnet. Die Trauben werden ökologisch angebaut und vegan verarbeitet.

Der Champagner stammt aus einem Traditionsbetrieb in achter Generation. Mit dem Winzer Yves habe ich eine eigene Cuvée entwickelt, die er exklusiv für meine in Köln gegründete Marke herstellt. Mindestens 36 Monate reift der Champagner in der Flasche.

Ich möchte meine Marke langfristig als nachhaltige Alternative zu den bekannten Weltmarken positionieren und Champagnerliebhaber ansprechen, die das liebevoll Handgemachte und Besondere aus unabhängigen Betrieben suchen.

Was bedeutet en vie d’éphémère?

Der Name steht für „Lebendigkeit der Vergänglichkeit“. Er bezieht sich auf die Natur und das Leben, deren Kreisläufe und Jahreszyklen, denen wir alle unterworfen sind. en vie d’éphémère soll daran erinnern, dass es viele Momente gibt, die gefeiert werden dürfen. Deshalb sage ich: Warte nicht auf den besonderen Moment, sondern mache deinen Moment zu etwas Besonderem!

Was war die größte Hürde am Anfang und wie hast du sie bewältigt?

Die vielen kritischen Stimmen um mich herum waren die größte Hürde. Stimmen, die an meiner Idee gezweifelt und ironisch gefragt haben, ob ich in diesem Leben noch das Produkt launche und die mir all die vielen kleinen Schritte des Fortschritts auf meinem Weg kleingeredet haben. Das hat mich teilweise ganz schön gestresst.  Das waren fast alles Menschen, die selbst nie gegründet hatten.

Was waren für dich bisher die größten Herausforderungen seit der Gründung?

Es ist nicht immer einfach, den Fokus auf dem Wesentlichen zu behalten. Ich habe mit überschaubaren Ersparnissen gegründet und musste diversen Nebenjobs nachgehen, um mich selbst und die Gründung zu finanzieren. Das war zwischendurch teilweise ganz schön zäh, da vor lauter Jobberei manchmal die Energie fehlte, mein eigentliches Ziel zu verfolgen. Da gab es Zollbedingungen, Etikettenvorschriften oder auch abenteuerliche Regularien des Champagnerverbands – der Berg an Steinen, die ich aus dem Weg rollen darf, wächst täglich.

Welche drei Tipps gibst du Gründern aufgrund deiner eigenen Erfahrungen mit?

  1. Der Gründungsweg steckt voller Überraschungen – plane möglichst Puffer an Zeit und Geld ein.
  2. Sei leidenschaftlich und überzeugt von dem, was du tust. Führe dir auch in schwierigen Zeiten immer wieder vor Augen, warum du dir das alles antust.
  3. Nimm Hilfe von erfahrenen und kompetenten Menschen an, wozu neben den Fachexperten auch Coaches gehören, und tausche dich unbedingt auch mit anderen Gründern aus – die Herausforderungen sind trotz der unterschiedlichen Branchen doch in vielen Bereichen sehr ähnlich.

Wie definierst du für dich Erfolg?

Für mich persönlich bedeutet Erfolg, unabhängig zu sein, selbstgesteckte Ziele zu erreichen und dabei ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Und auch, anderen mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.

Verrate drei Geheimnisse, die zu deinem Erfolg beitragen.

Optimismus, der konsequente Blick nach vorn und die richtigen Schlüsse aus den eigenen Fehlern zu ziehen. Was hilft, ist ab und an einfach mal über sich selbst lachen zu können.

Was ist dein nächstes Ziel für dein Unternehmen?

„en vie d’éphémère“ bekannter machen und als weitere Sorte einen Rosé entwickeln.

Wie sieht für dich eine 100%ig erfüllende Arbeit aus?

Für mich ist wichtig, dass die Arbeit Freude macht, anspruchsvoll ist und ich mich dabei weiterentwickeln kann durch alles, was ich lerne.  Ich liebe es, ein Ergebnis in Händen zu halten – in Form einer Flasche Champagner mit einem von mir gestalteten Etikett und einer von mir entwickelten Cuvée.

Gibt es ein Buch, das du GründerInnen empfehlen kannst?

Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferris hat mich zu meinem Geschäftsmodell inspiriert.

Warum würdest du GründerInnen ein Coaching empfehlen?

Als SolopreneurIn ist man auf so vielen Themengebieten unterwegs, dass man manchmal den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr sieht. Ein Coach ist in diesem Dickicht ein hilfreicher Sparringspartner für Klarheit, aber auch Inspiration.

Hier geht’s zur Website und zum Shop von Linda Barbosa Fortes.

Fotos: Header @Oliver Hugo, Porträt @Laurence Chataigne.

Lindas Fazit zum Coaching

"Das Coaching mit Kerstin war sehr inspirierend! Sie gab mir viele gute Impulse für den weiteren Aufbau meiner Champagnermarke. Ihr großes Netzwerk an unterschiedlichsten Experten teilte sie dabei oft und gerne. Der Austausch mit Kerstin hat mir geholfen, in der Markenkommunikation noch klarer zu sein, auf das Wesentliche zu fokussieren – und auf persönlicher Ebene, mir meiner Stärken bewusster zu sein und unnötige Bescheidenheit abzulegen. Mir gefällt die Art und Weise ihres Coachings, denn es ist effizient, effektiv, auf den Punkt und fühlt sich mit einer gesunden Portion Spaß und Humor kaum wie Arbeit an!"

Linda Barbosa Fortes

Interessiert dich das
52 Wochen Coaching
Power Programm?


Dann finde heraus, ob du zum Programm

 und ob das Programm zu dir passt ;-).

Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 741 Bewertungen auf ProvenExpert.com