Wie du eine verkaufsstarke Webseite aufbaust

Damit automatisch aus Besuchern Kunden werden

20/52 Wochen Coaching Power Programm

Deine Webseite ist nicht primär deine erweiterte Visitenkarte im Internet, sondern dein bester Verkäufer! Dafür musst du allerdings die Strukturen der Verkaufspsychologie digitalstrategisch abbilden. Die meisten Graphiker gestalten dir zwar eine optisch ansprechende Webseite, an der du aber nur kurz Freude hast, wenn du darüber keine KundInnen gewinnst. Denn deine Webseite hat nur zwei zentrale Aufgaben: 1. Leadgenerierung und 2. Conversion wie es in der Sprache der Internetmarketer heißt. 

Was bedeuten die Zauberwörter Leadgenerierung und Conversion?

Leadgenerierung: Ein Lead ist eine E-Mail-Adresse, die du über deine Webseite gewinnst, um ins Internetmarketing einsteigen zu können. Du willst wissen, wer deine Webseite besucht hat, wie lange er sich wo aufgehalten hat, was ihn am meisten interessiert, um ihn damit von deinen Angeboten zu überzeugen.

Conversion: Wenn du Besucher in Kunden verwandelst, dann spricht man von einer konvertierenden Webseite. Und das ist das primäre Ziel einer Webseite von UnternehmerInnen.

Wie du aus deiner Webseite deinen besten Verkäufer machst

Verkaufen geht in digitalen Zeiten glücklicherweise ganz anders als in Zeiten von Hard-Selling, in denen ganze Heerscharen von Vertrieblern geschult wurden, um mit Kaltakquise über 1000de von Anrufen einen Bruchteil an Aufträgen zu akquirieren. 

Aus Hard-Selling ist Love-Selling geworden. Verkaufen ist wie Flirten. Menschen kaufen gern Dinge, die ihnen Freude bereiten, Probleme lösen oder Wünsche erfüllen. Deshalb kommt es darauf an, dass du dich mit deiner Webseite so positionierst, dass du bei einer entsprechenden Suchanfrage (bei google oder anderen Suchmaschinen) sofort gefunden wirst, möglichst gleich auf einer der ersten Seiten. Das ist eine Kunst, die du lernen kannst. Dafür brauchst du sogenannte Konvertierungsstrukturen.

Die 7 häufigsten Fehler nicht konvertierender Webseiten

  1. GründerInnen sind verliebt in ihre Idee und denken, dass alle anderen es auch sein müssten. Daraus resultiert oft, dass sie eine reine Selbstdarstellung betreiben. 
  2. Es wird nicht in den ersten 3 Sekunden auf der Startseite klar, wofür ein Anbieter überhaupt steht. 
  3. Es muss lange gescrollt und geklickt werden, bis man zu den zentralen Angeboten kommt, so dass die Besucher genervt abspringen.
  4. Du weißt nicht, wer auf deiner Webseite war, da deine Seite nicht interaktiv ist, so dass deine Besucher keine Spuren hinterlassen. 
  5. Die Seite ist nicht plattformübergreifend programmiert, so dass die Seite auf PC, Tablet, Smartphone unterschiedlich gut lesbar ist.
  6. Die Webseite verkauft nicht, da die Verkaufspsychologie nicht berücksichtigt wurde und keine Konvertierungsstrukturen eingebaut wurden.
  7. Die Webseite verfügt über veraltete Formulare wie z.B. Kontaktformulare, die kaum genutzt werden. 

Wie du deine Webseite google-konform anlegst

Jeder möchte bei Suchanfragen bei Google auf der Startseite erscheinen, doch nur wenigen gelingt es. Ich frage meine CoachingklientInnen immer, wie sie auf mich aufmerksam geworden sind. Die meisten antworten: über Google. Interessant ist dann noch zu erfahren, welche Suchbegriffe sie eingegeben haben. Mir haben einige KlientInnen gesagt, dass sie „Beste Coaches Deutschland“ gesucht hätten und da sei ich auf Seite eins aufgetaucht. Ich habe daraufhin diese Suchwortkombination selbst gegoogelt und erfreut festgestellt, dass ich bei 1.160.000 Einträgen tatsächlich auf Seite eins stehe. Das kann sich natürlich täglich ändern. Die entscheidende Frage für dich ist, wie du es schaffst, dass du mit den Suchbegriffen, die deine Kunden eingeben, auf Seite eins landest. Das ist das Ergebnis von jahrelanger Arbeit in Form von Blogbeiträgen mit relevantem Content, einer guten SEO-Struktur und einer exzellenten Backlink-Struktur. Wie du das aufbaust, erfährst du in meinem 52 Wochen Coaching Power Programm.

Google belohnt bei Webseiten Traffic und Relevanz, d.h. je mehr BesucherInnen auf deiner Seite sind, je länger sie verweilen und je mehr Links auf deine Seite verweisen, als umso relevanter wirst du von Google eingestuft und wanderst beim Ranking entsprechend auf die vorderen Plätze.

Wie du die Performance deiner verkaufsstarken Webseite misst

Wenn du die Performance deiner Webseite messen möchtest, musst du dir nur ein Google-Analytics-Konto einrichten, dieses mit deiner Webseite verbinden, um dann auszuwerten, wie viele Besucher monatlich auf deiner Webseite sind, wie lange sie auf deiner Webseite verweilen und nach welcher Zeit sie abspringen.

Die wichtigsten Kennzahlen für dich, sind deine monatlichen Leads und deine monatlichen Anfragen deiner potentiellen KundInnen (in meinem Fall eines kostenfreien Erfolgsstrategie-Checks über meinen Online-Termin-Kalender) oder meiner Freebies (= Leadmagneten).

Im 52 Wochen Coaching Power Programm konzipierst du eine verkaufsstarke Webseite

  1. Du kennst den Aufbau einer verkaufsstarken Webseite und setzt die Konvertierungsstrukturen um.
  2. Du hast eine Struktur für deine Webseite geplant.
  3. Du hast die Corporate Identity deiner Webseite festgelegt.
  4. Du hast ein Theme für deine Webseite ausgewählt.
  5. Du hast einen Hoster, ein CMS-System und einen Domainnamen für deine Webseite ausgewählt.
  6. Du hast deine Navigationsleiste festgelegt.
  7. Du hast deinen Header geplant.
  8. Du hast den Aufbau deiner Startseite geplant.
  9. Du hast erste Trustelemente für deine Webseite ausgewählt.
  10. Du hast die Call to Action Struktur deiner Webseite geplant.
  11. Du hast die zentralen Kategorien deines Blogs oder Vlogs festgelegt.
  12. Du hast dich mit der Bedeutung eines Freebies für deine Webseite auseinander gesetzt.
  13. Du hast kostenfreie Angebote für deine Webseite geplant.
  14. Du kennst die wichtigsten Automatisierungstools für deine Webseite.

Und vieles mehr. Konkrete Aufgaben, konkrete Tipps, konkrete Ergebnisse für deine verkaufsstarke Webseite. 

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Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 741 Bewertungen auf ProvenExpert.com