Erfolgsstrategien – 3 einfache Maßnahmen mit sofortiger Wirkung

Erfolgsstrategien - 3 einfache Maßnahmen mit sofortiger Wirkung

Entwickle eine Vision. Mache einen Umsetzungsplan. Setze ihn um! Erfolg hat viel mit Planung, Strategie und Umsetzung zu tun. 

​Erfolg ist kein Zufall. Erfolg ist planbar.

Click to Tweet

Was Erfolg bedeutet

Was bedeutet es für dich, erfolgreich zu sein? Bedeutet es, viel zu verdienen, reich zu sein oder finanzielle Unabhängigkeit zu haben? “Haben” hat viel mit Besitz und Status zu tun. “Sein” schon weniger. Oder bedeutet erfolgreich sein, Zeit zu haben, das zu tun, was du liebst und dir das leisten zu können, was dir wichtig ist? Erfolg hat etwas mit Reichtum zu tun.

​Geld ist Energie. Ein Medium, mit dem du dir etwas leisten und etwas bewirken kannst.

Click to Tweet

Doch Reichtum ist nicht nur pekuniärer Natur. Der größte Reichtum ist vielleicht sogar, was unbezahlbar ist: Liebe, Gesundheit, Freundschaft, Erfüllung, Selbstentfaltung, Sinn… Ist erfolgreich nicht, wenn du ein sinnvolles, erfüllendes Leben führst? Erfolgreich zu sein, bedeutet auch, Anerkennung und Wertschätzung zu erfahren, für das, was du tust. „Erfolg-reich“ ist, wer in der Fülle lebt und nicht im Mangel. Was du als Fülle erlebst, hängt von deiner Einstellung und deinen Bedürfnissen ab. Es gibt nur einen Menschen auf dieser Welt, der sagen kann, was Erfolg für dich bedeutet. Dieser Mensch schaut dir täglich aus dem Spiegel entgegen. Lies hier, wie du so erfolgreich wirst, wie du es dir wünschst.

Auf unserem Planeten leben über 7 Milliarden Menschen. Entscheidend für deinen Erfolg ist, dass du mit den richtigen Menschen in Resonanz kommst, also mit den Menschen, mit denen du auf einer Wellenlänge bist und mit denen du am liebsten zusammenarbeiten möchtest. Höre auf, dir eine blutige Nase an verschlossenen Türen zu stoßen und suche nach den Türen, die sich leicht von dir öffnen lassen. Egal ob Erfolg für dich finanzielle Unabhängigkeit, Zeitsouveränität, eine harmonische Balance zwischen Beruf und Familie oder die Erfüllung bei einer handwerklichen oder kreativen Tätigkeit bedeutet, du kannst so erfolgreich werden, wie du es dir wünschst, wenn du bereit bist, den Preis dafür zu bezahlen.

Für mich bedeutet Erfolg, meinen Lebensunterhalt mit dem zu verdienen, was mich erfüllt:

  • Menschen in ihren Entwicklungsprozessen auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten und ihre Potentiale zu entfalten,
  • mich mit Innovationen, Trends und den neuen Möglichkeiten der Arbeit zu beschäftigen,
  • über ungewöhnliche Unternehmer zu schreiben und Vorträge zu halten,
  • mich selbst weiterzuentwickeln.


Was bedeutet Erfolg für dich? Schreibe es auf!

Was Erfolgsstrategien sind

Eine Strategie ist ein längerfristiger Plan. Egal ob beim Militär, beim Schach oder in der Wirtschaft, überall, wo es um komplexe Zusammenhänge und Zielerreichung geht, spielen Strategien eine Rolle. In der Wirtschaft unterscheidet man kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Eine Strategie geht von einer gewissen Planbarkeit aus. Und ich sage „gewisse“, da ein Plan nur so gut ist wie seine Umsetzung und immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren: ob Krankheit oder Tod, Hochzeit oder Scheidung, Lottogewinn oder Fehlinvestition… Das alles kann dir auch mit der besten Strategie passieren.

Da sich angesichts disruptiver Veränderungen in einer schnelllebigen Zeit mit raschen Innovationszyklen nicht mehr langfristig planen lässt, reicht es, eine klare Vision zu haben, wo man hinwill, was man machen will, für welche Probleme und Zielgruppe man eine Lösung anbieten will und dafür eine Umsetzungsstrategie zu entwickeln. Von dieser klaren Vision leitet sich dann alles weitere wie die Marketing- oder die Finanzierungsstrategie ab.

​Entscheidend ist, dass du nicht nur im, sondern auch am Unternehmen arbeitest.

Click to Tweet

Und da viele Grüner und Selbständige vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, leite ich Erfolgsteams, in denen die Teilnehmer die Vogelperspektive einnehmen, um ihr unternehmerisches Handeln strategisch zu planen. Wenn ich zu Beginn meiner eigenen Selbständigkeit in einem solchen Erfolgsteam gewesen wäre, hätte ich mir vieles an Fehlinvestitionen und Umwegen erspart. Und genau das war der Grund, warum ich sie in Berlin ins Leben gerufen habe.

Was deine nächsten 5 Schritte zum Erfolg sind

  1. Konkretisiere deine unternehmerische Vision. Entwerfe ein „big picture“!
  2. Analysiere, was du für die Umsetzung an Ressourcen benötigst.
  3. Stelle einander gegenüber, was du bereits an materiellen, finanziellen, ideellen, personellen, räumlichen u.a. Ressourcen hast und was du noch brauchst.
  4. Entwickle eine klare Strategie, wie du vorgehst, um die nötigen Ressourcen zu beschaffen und deine Vision umzusetzen.
  5. Erfolg kommt von Tun. Beschaffe dir, was dir noch fehlt und haushalte klug, mit dem, was du bereits hast. Aber komm ins Tun!


Genauso bin ich vorgegangen, als ich mit Ende 40 meine Stelle als Geschäftsführerin gekündigt, meinen Dienstwagen zurück- und meinen Status mit meiner Visitenkarte abgegeben habe. In der neuen Freiheit habe ich eine Ausbildung als Business-Coach gemacht, ein Buch über ungewöhnliche Unternehmer geschrieben und publiziert, eine Ausbildung als Speaker bei der GSA gemacht, diverse Homepages aufgesetzt, bis ich gelernt habe, dass man heute eine Landingpage braucht, hunderte von Stunden Coachingerfahrungen gesammelt und und und…

​Step by step! Mache alles in deinem Rhythmus, so dass du die Freude bewahrst.

Click to Tweet

Was dir eine Strategie für deinen Erfolg bringt

Wenn du deine Ziele nach der SMART-Formel bestimmst und eine Strategie zur Umsetzung entwickelst, dann weißt du, was du zu tun hast und kannst dich Schritt für Schritt deinem Ziel nähern. Nur wer eine klare Strategie mit Meilensteinen hat, kann auch mit klaren Benchmarks messen, wo er gerade steht. Und dabei lohnt es sich, ab und an zurückzublicken, damit du dir immer wieder bewusst machst, was du schon alles gemacht und geschafft, gestemmt und bewältigt hast. All diese Schritte sind nicht selbstverständlich, sondern Ergebnis deiner Anstrengung.

Was du von erfolgreichen Menschen für deinen Erfolg lernen kannst

Erfolgreiche Menschen haben eine Vision und trauen sich zu, sie umzusetzen. Sie trauen sich, groß zu denken und sie trauen sich etwas zu! Andere trauen dir das zu, was du dir selbst zutraust. Zutrauen kommt von Selbstvertrauen. Deshalb lohnt es sich, Selbstvertrauen zu entwickeln. Und das ist gar nicht so schwer. Denn dein Selbstvertrauen wächst mit jedem Schritt, den du bewältigst.

​Think big. Start small!

Click to Tweet

Erfolgreiche Menschen machen aus einer Vision ein Geschäftsmodell. Ideen haben viele Menschen. Meine Coachingklienten haben häufig nicht das Problem, dass sie keine Ideen haben, sondern dass sie manchmal sogar zu viele haben. Grundsätzlich ist es schön, viele Ideen zu haben. Aber was zeichnet die Ideen erfolgreicher Menschen aus? Dass sie nicht frei vagabundierend sind, sondern dass sie fokussiert sind. Und dass aus einer Idee strategisch eine Geschäftsidee entwickelt wird. Und genau das mache ich in meinen Coachings und in meinen Erfolgsteams: aus Ideen tragfähige Geschäftsideen zu entwickeln.

​Ideen haben viele. Aber nur wenige Menschen entwickeln eine gute Geschäftsidee.

Click to Tweet

Wie aus einer Idee eine Geschäftsidee wird

Ich gebe dir ein Beispiel, wie aus einer Idee eine Geschäftsidee wird. Meine erste Coachingklientin war Krankenschwester und hatte den Traum als Wandmalerin zu arbeiten. Sie hat ihren Beruf lange Zeit mit Hingabe und Leidenschaft gemacht. Aber es kam der Tag, als sie es kaum noch ausgehalten hat, nur von dementen, pflegebedürftigen Patienten umgeben zu sein. Sie wusste klar, wovon sie wegwollte. „Weg von“ ist eine starke Energie. Doch eine noch stärkere Energie ist „hin zu“. Auch davon, wohin sie wollte, hatte sie eine Vorstellung: Sie wollte als Wandmalerin arbeiten und großformatige Wände bemalen. Sie hatte viele Fähigkeiten im Gepäck, wusste aber nicht, wie sie vorgehen musste, um ein Unternehmen mit einer tragfähigen Geschäftsidee aufzubauen. Da sie eine Ausbildung als Graphikerin gemacht und bereits viel gemalt hatte, brachte sie das Handwerkszeug zum Umsetzen ihrer Idee mit. Nachdem wir eine Stärken-Schwächen-Analyse gemacht hatten, war klar, welche Ressourcen bereits da waren und welche Ressourcen sie noch aufbauen musste. Sie war gut im operativen Geschäft, war aber noch nicht gewohnt, am Unternehmen zu arbeiten, also eine Strategie für den Aufbau und das Wachstum des eigenen Unternehmens zu entwickeln. Die haben wir dann gemeinsam entwickelt. Dazu gehörte u.a. eine klare Nischenpositionierung. Heute arbeitet sie mit ihrem Unternehmen Farbdynamik als erfolgreiche Wandmalerin in Alten- und Pflegeheimen und gestaltet Farbleitsysteme für Menschen mit Demenz und Orientierungslosigkeit. Ahnst du, wie viele Experten es in dieser Nische mit dieser Schnittstellenkompetenz gibt? Nicht viele!

​Je spezialisierter du bist, umso höhere Honorare kannst du verlangen, musst du aber nicht.

Click to Tweet

Erfolgreiche Unternehmer, für die Erfolg finanzielle Freiheit bedeutet, achten allerdings auf die Skalierbarkeit ihres Business. Frauen gründen häufig anders als Männer. Sie neigen dazu, Zeit gegen Geld zu tauschen, indem sie zum Beispiel als Lektorin, Graphikerin oder Texterin arbeiten. Männer hingegen – Ausnahmen bestätigen die Regel und Stereotypen lassen sich überwinden – skalieren ihr Wissen, indem sie Produkte herstellen, die multiplizierbar sind.

Entwickle deine eigene Strategie

Alles hat seine Zeit. Alles hat seinen Preis. Und nicht alles lässt sich gleichzeitig verwirklichen, so dass du oft Prioritäten setzen musst. Familie, Arbeit, Reichtum, Zeit, Gesundheit, Abenteuer – all das hat einen Wert. Mit einer Strategie legst du nicht nur die Reihenfolge deiner Prioritäten fest, sondern auch, wie du sie Schritt für Schritt umsetzt und wie du all das, was dir wichtig ist, miteinander verbindest, so dass es sich für dich gut anfühlt. 3 einfache Maßnahmen mit sofortiger Wirkung: Entwickle eine Vision. Mache einen Umsetzungsplan. Setze ihn um!

Bleib neugierig!

Foto: © Dr. Kerstin Gernig

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?