Startup Coaching Programm

Du brauchst drei Dinge, um als Selbständige/r erfolgreich zu werden: 1. ein gutes Angebot, das den Proof of Concept besteht, 2. Sichtbarkeit am Markt und 3. die Fähigkeit, verkaufen zu können. Viel mehr ist das nicht. Aber diese drei Dinge müssen sitzen. Was ich am Anfang lernen musste, war Angebote in Form einer Produkttreppe vom Kostenlos- bis zum Hochpreismarketing zu entwickeln, Sichtbarkeit aufzubauen und vor allem, verkaufen zu lernen.

Ich habe mich Ende 2011 selbständig gemacht und seitdem eine extrem steile Lernkurve in diesen Bereichen hingelegt. Auf diesen Learnings basiert mein Startup-Coachingprogramm, so dass ich heute Menschen in der Lebensmitte leidvolle Erfahrungen und Umwege erspare. Du musst nicht erst vier Websites in vier Jahren machen wie ich und dafür jedes Mal viel Geld ausgeben, um herauszufinden, wie eine konvertierende Website-Architektur aussieht. Ich führe dich in meinem Startup-Coaching durch einen klar strukturierten Prozess, bei dem du für jede Coachingstunde schriftliche Aufgaben zur Vorbereitung bekommst zu allen Themen, auf die es ankommt. Denken kannst du allein, dafür brauchst du mich nicht. So kommst du perfekt vorbereitet in jede Coachingstunde.

Klar strukturiertes Coachingprogramm

Mein Coachingprogramm ist klar strukturiert, so dass du nicht durch „try & error“ im digitalen Dschungel der Möglichkeiten umherirren und leidvolle Erfahrungen machen musst. Es gibt drei Arten zu lernen. Die einfachste ist durch Nachahmen, die edelste ist durch Nachdenken und die härteste ist durch eigene Erfahrungen. Du entscheidest dich, auf welche Weise du lernen willst. Wenn du bewährte Erfolgsstrategien anwenden willst, dann empfehle ich dir mein Startup-Coaching-Programm, das in sieben Schritten aufgebaut ist.

1. Stärkenprofil

Wir starten mit deinem Stärkenprofil. Das ist für mich die Basis, um dich mit all deinen Fähigkeiten, Stärken und Potentialen kennenzulernen. Auf deinem Stärkenprofil basiert alles: deine Geschäftsidee, deine Marketingstrategie, die zu deiner Persönlichkeitsstruktur und deinen Vorlieben passt, und natürlich dein Kundenavatar, damit du deine Wunschkunden anziehst. Denn du ziehst an, was du ausstrahlst. Und an dieser Ausstrahlung arbeiten wir. Die Übung zum Stärkenprofil bekommst du in meinem kostenfreien E-Book „Coach dich selbst! 5 Strategien für deinen Neuanfang“, das du dir auf meiner Website downloaden kannst.

Die meisten Menschen nehmen ihre Stärken nicht wahr, da das alles ist, was dir leicht fällt, wobei du im Flow bist und die Zeit vergisst. Die Dinge, die uns leicht fallen, halten wir häufig für selbstverständlich. Doch das sind sie nicht. Das sind genau die Stärken, die du nutzen solltest, damit dein Weg leicht wird. 

2. Visionboard

Anschließend erstellst du dein Visionboard für dein 100%ig beruflich und privat erfülltes Leben. In Bildern steckt die entscheidende Kraft für die Umsetzung deiner Träume. Dein Unterbewusstsein ist dein bester Verbündeter, vorausgesetzt du sprichst seine Sprache. All meine Coachingklienten bestätigen mir, dass sie die Übung als magisch wahrnehmen, da sie im Anschluss alles finden, was sie brauchen. Denn es ist alles da, was du brauchst. Du musst nur deinen Fokus darauf richten. Wenn du dich mit Visioning noch nie beschäftigt hast, lies meinen Blogbeitrag Wie du die Kraft des Visioning nutzt.

Die meisten Menschen wissen, wovon sie wegwollen, aber nicht wo sie genau hinwollen. Doch gerade in den Träumen, Zielen und Wünschen steckt die eigentlich positive Kraft, die du zur Umsetzung großartiger Vorstellungen brauchst. Also, komm weg vom wegwollen und hin zum hinwollen. 

3. 4. Geschäftsidee & Proof of Concept

Anschließend entwickeln wir gemeinsam deine Geschäftsidee und unterziehen sie dem sogenannten Proof of Concept. Nur wenn deine Idee Marktpotential hat, wirst du davon auch gut leben können. Ideen haben viele. Das sind all die Träumer. Und mit dem Traum beginnt alles. Doch es gibt nur wenige Umsetzer. Erfolg kommt aber von T U N und nicht allein von T R Ä U M E N. Lass dich durch neue Sichtachsen bei der Entwicklung deines Geschäftsmodells unterstützen.

Entscheidend ist, dass du eine Geschäftsidee entwickelst, die ein Problem löst oder einen Wunsch erfüllt. Es reicht nicht, in eine Geschäftsidee verliebt zu sein, du musst sie auch verkaufen können. 

4. Positionierung & USP

Damit du ins Sogmarketing kommst, entwickeln wir anschließend deine Positionierung. Eine Nischenpositionierung als ungewöhnlicher Unternehmer oder ungewöhnliche Unternehmerin ist meine eigene USP (= Unique Selling Proposition). In Zeiten der Google-Suche und des Long-Tail-Marketings ist es entscheidend, messerscharf positioniert zu sein. Das ist die Basis für jeden Pitch und jeden Verkauf. Ein Allgemeinmediziner mag zwar den Vorteil haben, das er vermeintlich für alle da ist. Aber damit wird er nie Expertenhonorare erzielen. Das ist ganz anders, wenn sich ein Arzt als Handchirurg für Pianisten spezialisiert. Es mag zwar wesentlich weniger geben, die einen Handchirurgen brauchen. Doch wenn sie einen brauchen, ist ihnen der Preis fast egal, da es für sie nur darum geht, ihre Karriere als Pianist fortführen zu können. Mit einer Nischenpositionierung kommst du ins Sogmarketing und musst nicht mehr mit Push-Marketing versuchen, den Markt auf dich aufmerksam zu machen. Ich werde manchmal gefragt, wie ich denn meine Kunden finde, die ein ungewöhnlicher Unternehmer oder eine ungewöhnliche Unternehmerin werden wollen. Ich kann heute antworten, dass nicht ich meine Kunden suche, sondern meine Kunden mich finden.

Wage, deinen ganz individuellen Finger- und Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen. Es gibt nichts Schöneres. 

5. Kundenavatar oder Wunschkunde

Du brauchst einen klaren Kundenavatar. Wer auf die Frage, wem er seine Leistung anbietet, antwortet: „alle“, gibt die denkbar schlechteste Antwort. Denn nur wer eine klare Zielgruppe hat, kann sie auch erreichen und überlässt sein Geschäft nicht dem Zufallsprinzip. Habe immer im Bewusstsein, dass die Menschen heute fast alles über Google suchen und dafür Suchbegriffe eingeben, auf die deine gesamte Marketingstrategie mit SEO und SEA ausgerichtet sein muss. 

Du ziehst an, was du ausstrahlst. Deshalb überlege dir sehr genau, wen du anziehen möchtest und mit wem dir die Zusammenarbeit besonders viel Spaß macht.

6. Konvertierende Website

Damit du nicht in vier Jahren vier Websites machen musst, erkläre ich dir die digitalstrategischen und psychologischen Mechanismen einer konvertierenden Website, d.h. einer Homepage bei der automatisch aus Besuchern Kunden werden. So sparst du dir viel Geld bei Graphikern, die dir vielleicht eine optisch gute, aber nicht konvertierende Website erstellen. Du brauchst sieben Kontaktpunkte zu deinen Kunden bevor sie kaufen und du brauchst eine DSGV-konforme Strategie zur Leadgenerierung. Was das genau ist, erfährst du im Coaching.

Wie viele Kunden gewinnst du automatisch pro Woche? Wenn du das nicht beantworten kannst, ist noch Luft nach oben.

7. Online-Offline-Marketingstrategie

Damit du mit deinem Angebot schnell in die Sichtbarkeit am Markt kommst und rasch verdienst, was du verdienst, um von deinen Angeboten gut leben zu können, bekommst du von mir eine smarte Online-Offline-Marketing-Strategieberatung, aus der wir die Module für dich zusammenstellen, die am besten zu dir passen. Wenn du nicht gerne schreibst, werde ich dich nicht zum Blogger machen. Aber vorher werde ich mit dir herausfinden, ob es nicht alternative Möglichkeiten gibt, zum Beispiel durch Videoaufzeichnungen, die du mit Transkripto einfach in Blogbeiträge verwandeln kannst. Am Anfang des Aufbaus einer erfolgreichen Selbständigkeit, verwendest du die Hälfte deiner Zeit auf die Erbringung deiner Dienstleistung, während du die andere Hälfte auf deine Marketing-Aktivitäten konzentrierst, um erst einmal Bekanntheit am Markt aufzubauen. Und dafür waren die Zeiten noch nie so gut wie heute, denn wir verfügen erstmals alle über sogenannte Reichweitenmedien durch die Digitalisierung und die sozialen Medien. Es lohnt sich also, sich damit zu beschäftigen, um die Algorithmen der sozialen Medien kennenzulernen und nur so wenig Zeit wie möglich damit zu verbringen, diese allerdings so effizient wie möglich.

Marketing macht Spaß, vorausgesetzt du hast eine Marketingstrategie entwickelt, die zu dir als Unternehmerpersönlichkeit passt. 

Was mich bewegt

Ich arbeite leidenschaftlich gern

  • mit ungewöhnlichen UnternehmerInnen, die ihren Finger- und Fußabdruck mit einer Nischenpositionierung in die Welt bringen wollen.
  • mit Menschen, die in sich selbst investieren – ROI = Return on InvestI! – um sich vom ersten bis zum letzten Atemzug weiterzuentwickeln.
  • mit Solo-, Fem-, Entre-, Serial- & Senior-Preneuren, die ihre Glaubenssätze überwinden wollen, um zu wachsen und durch das Leben der eigenen Berufung im Flow zu sein.
  • mit starken Frauen, die weiter wachsen und offen über Geld sprechen wollen, um endlich zu verdienen, was sie verdienen.

Ich möchte die von Angestelltenverhältnissen dominierte Arbeitswelt transformieren und möglichst viele Menschen in die Selbstbestimmung begleiten. Wenn du in einer Veränderungsphase bist, dich selbständig machen möchtest oder als Selbständiger endlich erfolgreicher werden willst, dann buche dir einen kostenfreien Erfolgsstrategie-Check auf meinem Online-Termin-Kalender auf meiner Website und wir schauen, ob wir miteinander arbeiten wollen. Ich freue mich darauf, dich mit deinem Fingerabdruck, deinem ungewöhnlichen Geschäftsmodell und deinen ganz persönlichen Zielen kennen zu lernen und mit dir gemeinsam dein Signature System zu entwickeln.

Interessiert dich das
52 Wochen Coaching
Power Programm?


Dann finde heraus, ob du zum Programm

 und ob das Programm zu dir passt ;-).

Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 756 Bewertungen auf ProvenExpert.com