9 Tipps, worauf es beim Gründen in Zeiten von Corona ankommt


Ein Journalist der Zeitschrift „Die Welt“ hat mich interviewt, ob man Menschen auch in Zeiten von Corona raten kann, zu gründen. Ich sage „ja“. In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum. Wir stehen vor Herausforderungen, die sich unsere Gesellschaften weltweit bis vor Kurzem nicht hätten vorstellen können, abgesehen von Autoren von Sciene Fiction Literatur oder Dystopien. Der politische Umgang mit Corona stellt eine immense Herausforderung für viele Wirtschaftszweige, UnternehmerInnen und Selbständige dar. In jeder Krise gibt es Verlierer, Gewinner und auch Gewinnler. Wer zurzeit Engpässe nutzt, um überteuerte Masken, Tests oder ähnliches zu verkaufen, zählt für mich persönlich zu den Gewinnlern, da das mit Solidarität, die jetzt mehr denn je geboten ist, nichts zu tun hat. Ökonomische und ethische Erwägungen müssen immer zusammengedacht werden! 

Wie wollen wir leben und arbeiten? Diese Frage müssen wir uns immer wieder stellen, auch und gerade in Zeiten von Corona.

  • Wie willst du leben und arbeiten?
  • Welchen Beitrag willst du leisten?
  • Was willst du verändern?
  • Worüber ärgerst du dich?
  • Was willst du nicht länger hinnehmen?
  • Was fehlt dir in dieser Welt?
  • Was lässt sich besser machen?
  • Was muss sich ändern?
  • Wofür willst du Verantwortung übernehmen?
  • Welche Werte treiben dich an?


Was sollten wir ändern? Was können wir ändern?

Wir gestalten die Welt, in der wir leben, täglich mit, auch wenn 80% der Menschen das vielleicht anders sehen. Das hat dann aber nichts mehr mit Schwarmintelligenz zu tun, sondern mit der Trägheit des Geistes und des Herzens, mangelnder Tatkraft und Veränderungsbereitschaft. Denn wer nur konsumiert, trägt mittelbar dazu bei, dass alles so bleibt, wie es ist. Angestellte haben in vielen Unternehmen nur bedingte Gestaltungsmöglichkeiten. Arbeitest du in einem Unternehmen, dessen Werte du teilst? Dann hast du großes Glück. Arbeitest du in einem Unternehmen, dessen Werte du nicht teilst? Dann verdienst du zwar dein Geld, zahlst dafür aber einen hohen Preis. Denn du stärkst Strukturen, die der Welt vielleicht nicht gut tun.

Wie viele Unternehmen sind ethisch ausgerichtet? Wie viele Unternehmen machen diesen Planeten zu einem besseren Ort? Wie viele Unternehmen bauen den Gender Pay Gap ab? Wie viele Unternehmen ermöglichen, dass Menschen gleichzeitig Mutter oder Vater sein und Karriere machen können? Wie viele Unternehmen wirken daran mit, dass die Wirtschaft im Dienst möglichst vieler Menschen steht und nicht möglichst viele Mensch im Dienst immer weniger Konzerne stehen? Nimm dein Unwohlsein ernst, denn es hat etwas zu bedeuten.

Wenn du dich berufen fühlst, die Welt mitzugestalten, dann ist Gründen auch in Zeiten von Corona eine mögliche Option, vorausgesetzt, du hast oder entwickelst eine Unternehmerpersönlichkeit.

Was zeichnet Gründer aus?

Gründer sind Menschen, die Chancen ergreifen, Herausforderungen annehmen und ein Durchhaltevermögen auf ihrem Weg haben, der kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Menschen die gründen wollen, müssen nicht nur eine Geschäftsidee entwickeln, sondern auch selbständig sein im Sinne von selbstverantwortlich, selbstbestimmt, selbstbewusst oder auch selbstorganisiert. Denn es verlangt Selbstvertrauen und Mut, in einer Gesellschaft, in der nur 10% der arbeitenden Bevölkerung selbständig sind, die Welt des vertrauten Angestelltendaseins zu verlassen, um einen eigenen, noch nicht gebahnten Weg zu gehen.

In jeder Krise steckt eine Chance

Die Chance kann man oft nicht sehen, wenn man mitten in der Krise steckt, weil Ängste und Sorgen den Blick blockieren und die Energie lähmen. Deshalb ist es zunächst wichtig, nicht den Kopf zu verlieren, sondern so gelassen und rational wie möglich zu analysieren, welche Möglichkeiten nach wie vor für UnternehmerInnen bestehen oder auch welche neuen Möglichkeiten sich vielleicht sogar aus der Krise für Gründer ergeben können. Und da gibt es weitaus kreativere Ideen, als in den Maskenhandel einzusteigen.

Krisen beschleunigen Veränderungsprozesse

Krisen wie Corona beschleunigen Entwicklungen, die bereits seit längerer Zeit im Gang sind. Dazu gehört wesentlich die Digitalisierung aller Lebensprozesse und die damit verbundene Automatisierung vieler Prozesse. Wer bereits digital aufgestellt ist wie die Plattformökonomien Amazon, Netflix oder Zoom hat im positiven Sinn dramatische Zuwächse durch Corona zu verzeichnen. Beim Gründen spielt die Digitalisierung heute eine zentrale Rolle.

Du lebst in der besten aller möglichen Zeiten, um dich erfolgreich selbständig zu machen

Erfolg folgt Erfolgsstrategien. Eine der Erfolgsstrategien ist, Mega-Trends zu nutzen. Wer jetzt frei werdende Zeit nutzt, um sein Business zu digitalisieren, stellt sich nicht nur für die Zeit nach Corona, sondern auch für die Zeit während der Pandemie zukunftsorientiert auf.

UnternehmerInnen müssen regelmäßig ihr Business reflektieren, um nicht nur „in“, sondern immer wieder auch „an“ dem eigenen Unternehmen zu arbeiten. Das unterscheidet UnternehmerInnen wesentlich von Fachkräften oder Führungskräften. Beim Gründen kommt es von Anfang an darauf an, die Chancen der Digitalisierung mitzuberücksichtigen, um Prozesse zu automatisieren.

Niemand weiß, wie lange die Krise andauern wird. Deshalb nehme ich zurzeit mit meinen KlientInnen Geschäftsmodellentwicklungen vor, die möglichst auch Einkommensströme in Zeiten von Corona zulassen.

Ich bin als Coach und als Speakerin unterwegs. Anfangs sind all meine geplanten Live-Vorträge abgesagt worden. Das hindert jedoch die anpassungsfähigen und -bereiten Veranstalter nicht daran, Online-Konferenzen und Online-Vorträge zu organisieren, die teilweise stärker besucht sind als frühere Live-Veranstaltungen. Dieses Beispiel zeigt, dass in jeder Krise auch eine Chance stecken kann.

1. Tipp: Überprüfe, was Bestand hat und was du verändern solltest

Überprüfe mit der Business Model Canvas, was Bestand hat und wo Stellschrauben verändert werden müssen, damit dein Unternehmen sich den veränderten Rahmenbedingungen anpasst. Leben ist permanente Veränderung. Wer sich gegen Veränderungen wehrt oder gar verbarrikadiert und nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist der Lauf der Dinge. Menschen verändern sich, politische Rahmenbedingungen verändern sich, die Ressourcen auf diesem Planeten verändern sich. Entwicklungen und Innovationen tragen zu Veränderungen bei. Überprüfe deine Gewohnheiten und Routinen und stelle sie auf den Prüfstand, um herauszufinden, was es Neues zu lernen gilt und welche Routinen verändert werden können und vielleicht auch müssen.

2. Tipp: Organisiere deinen Alltag neu

Wenn du gründen willst, organisiere deinen Alltag so, dass ggf. für die Kinderbetreuung gesorgt ist, dass du dir deinen Arbeitsplatz im Home-Office einrichtest, dass du Einkaufsdienste für Eltern, Verwandte und dich selbst planst. Lebensmittel lassen sich auch online bestellen und das Netzwerk nebenan.de ermöglicht neue Nachbarschaftsdienste.

3. Tipp: Werte deine Umsatzeinbußen aus

Wenn du durch Corona massive Umsatzeinbußen hast, analysiere genau, wodurch diese Einbußen zustande kommen. Hast du von Live-Veranstaltungen gelebt? Dann frage dich, ob du Online-Veranstaltungen anbieten kannst. Hast du von Mundpropaganda bei Netzwerkveranstaltungen gelebt? Dann frage dich, wie du Sogmarketing durch eine smarte Online-Marketingstrategie aufbauen kannst. Hast du ein Geschäftsmodell, das sich nicht digitalisieren lässt, dann frage dich, wie du es an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen kannst oder ob du umsattelst. Ich bin mehrfach in meinem Leben umgesattelt und habe ein Buch über Umsattler in der Lebensmitte geschrieben, das gerade aktueller denn je ist: Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird.

4. Tipp: Erstelle einen Liquiditätsplan

Erstelle einen Liquiditätsplan für die nächsten Monate. Liste alle Einkommensströme und Rücklagen auf, zu denen auch Versicherungen zählen, die ggf. aufgelöst werden können.

Stelle Zahlungen ein, die nicht notwendig sind (Fitnessstudio, überflüssige Abonnements etc.). Erbitte bei hohen Steuervorauszahlungen, die auf vergangenen Umsatzerwartungen beruhen, um Aussetzung oder Stundung.

5. Tipp: Nutze deine Zeit sinnvoll

Setze dich mit deinem Geschäftsmodell auseinander und stelle es auf den Prüfstand – vor und nach dem Gründen. Unabhängig davon, ob dein Unternehmen schon länger besteht oder ob du gerade erst gegründet hast, ist die aktuelle Krise ein guter Moment, um dir die Frage zu stellen, wie relevant dein Geschäftsmodell ist und was du tun kannst, um die Relevanz kurz- und mittelfristig zu stärken.

6. Tipp: Überprüfe deinen Nutzwert

Überprüfe welchen Nutzen und Wert du deinen KundInnen, auch unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen geben kannst. Welche neuen Bedürfnisse schafft die Krise? Mein eigenes Beraterbusiness hat sich durch Corona inhaltlich nicht verändert, jedoch vom Umfang und von der Art der Leistungserbringung und Durchführung. Da ich DACH-weit tätig bin, habe ich schon immer Telefon- und Online-Coachings angeboten. In Zeiten von Corona finden kaum noch Live-Coachings und dafür überwiegend Telefon- und Online-Coachings statt. Auch meine Vorträge halte ich online.

7. Tipp: Gründe nebenberuflich!

Denke über eine Standbein-Spielbein-Lösung nach. Gründe eventuell nebenberuflich ein Unternehmen, das auf die neuen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Wer sich neben dem Job selbstständig macht und ein relevantes, erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt, kann langfristig aus einem Spielbein ein Standbein entwickeln. Eine erfolgreiche Selbständigkeit kann langfristig krisensicherer sein als eine Angestelltenstelle, bei der du keinen Einfluss auf die Innovations- und Adaptionsfähigkeit deiner Arbeitgeber hast.

Frage dich:

  • Welche Kompetenzen sind gerade jetzt gefragt?
  • Wo kannst du dich einbringen?
  • Welche neuen Bedürfnisse und Bedarfe gibt es gerade?
  • Welche neuen Zielgruppen entstehen?
  • Wo willst du dich selbst fortbilden, um deine Zeit sinnvoll zu nutzen?
  • Wo musst du dich ggf. fortbilden, um nicht den Anschluss zu verlieren?
  • Was willst du gründen?

8. Tipp: Bilde dich fort

Wenn du dich fortbildest und jetzt deine Zeit nutzt, um zu gründen und ein Unternehmen aufzubauen, ist das definitiv die bessere Alternative zu Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Nichtstun, Netflix gucken oder dir Sorgen machen. Allerdings solltest du nicht gerade ein Restaurant oder eine Tanzschule eröffnen. Es gibt jetzt ganz neue Herausforderungen, die du unternehmerisch angehen kannst. „Not macht erfinderisch“, heißt es. Und so ist es. Die Nachfrage im Onlinehandel explodiert gerade. Die Nachfrage nach Produkten wie Masken, Desinfektionsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln fürs Immunsystem oder auch lehrreichen Spielen fürs Homeschooling nimmt zu.

9. Tipp: Denke um, denke neu!

Nicht nur du, sondern alle müssen jetzt umdenken. Wir können die Krise nur meistern, wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen. In ein paar Monaten oder Jahren werden wir sehen, welche neuen Ideen, Geschäftsideen, Trends und Geschäftsmodelle die Krise zutage gefördert hat.

Menschen, die sich gegen die Digitalisierung sperren, verhalten sich wie die Eishacker von einst, die nicht wahrhaben wollten, dass die Erfindung des Kühlschranks ihre Arbeit überflüssig gemacht hat. Das ist keine Wertung, sondern eine Warnung.

Exkurs: Mein Umgang mit der Corona Krise

Ich nehme mir jedes Jahr ein Projekt vor und dann konzentriere ich mich auf dieses Projekt, damit meine Ideen auch das Licht der Welt erblicken. Im Jahr 2020 habe ich das Konzept für meine Online Coaching Akademie entwickelt. Dann kam Corona bei der Umsetzung dazwischen, da ich von Coachinganfragen (u.a. durch die Corona Sonderfördertöpfe des BAFA) so überrannt wurde, dass ich meine Akademie Pläne erst einmal hinten angestellt habe, um den Menschen, die sich an mich gewandt haben, weiterzuhelfen.

Dann habe ich in der Zeit zwischen den Jahren wie in jedem Jahr über die Entwicklung meines Business nachgedacht und gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann, da meine Lebens- und Arbeitszeit endlich ist und habe beschlossen, den mutigen Schritt zu gehen und keine Coachingmandate außerhalb meines 52 Wochen Coaching Power Programms anzunehmen, um meine Akademie aufzubauen. Denn Umsetzung braucht Fokus! Am 1. April 2021 ist meine Online Coaching Akademie ausgebucht mit 10 PilotInnen gestartet.

In der Akademie unterstütze ich Gründer und Selbständige mit einem 52 Wochen Programm Woche für Woche mit einem neuen Thema, ihr Business erfolgreich auf- und auszubauen. Dabei geht es um die Entwicklung einer Unternehmerpersönlichkeit, um die Positionierung ungewöhnlicher UnternehmerInnen, um den Aufbau von Sogmarketing und um eine smarte Online-Offline-Marketingstrategie mit den modernen digitalen Möglichkeiten für die notwendige Reichweite und Sichtbarkeit am Markt. Menschen ziehen an, was sie ausstrahlen und dafür brauchen sie große Klarheit. Die TeilnehmerInnen stehen nach einem Jahr als ungewöhnliche UnternehmerInnen ganz woanders als zu Beginn des 52 Wochen Coaching Power Programms.

Meine Erfahrung mit über Hunderten von KlientInnen ist, dass Menschen extrem umsetzungsorientiert sind, wenn sie mit klaren Anleitungen wissen, was sie zu tun haben und wenn sie die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge gehen, anstatt sich in den Weiten der Möglichkeiten des Internets zu verlieren.


Gründen in der Lebensmitte

Ich nutze die Krise also produktiv, indem ich den nächsten konsequenten Schritt der Weiterentwicklung meines Unternehmens gehe. Dass ich als Innovatorin 2020 für das Programm im Jahr 2020 von der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet wurde, bestätigt mir, dass die Zeit reif dafür ist, Menschen zu ermöglichen, in der Lebensmitte zu gründen und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Denn durch den demographischen Wandel sind auch Menschen um die 50 noch nicht zu alt für Veränderung. In dem Programm sind alle Schritte zusammengefasst, die ich selbst in den letzten sieben Jahren mit einer steilen Lernkurve gegangen bin, nur ohne „Versuch und Irrtum“, was mich wertvolle Zeit und teures Lehrgeld gekostet hat.

Wenn du schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spielst, zu gründen und dich selbständig zu machen oder wenn du dein Business aufs nächste Level bringen willst, dann bewirb dich hier für das Programm.

Versuche, die Krise als Chance zu nutzen! Die wertvollsten Güter sind deine Lebenszeit; deine körperliche, geistige und seelische Gesundheit; deine Ideen, deine Kreativität und Innovationsfähigkeit; deine berufliche und private Erfüllung als auch deine werteorientierte Mitgestaltung dieser Welt und Gesellschaft auf diesem Planeten, wenn du die zunehmende Zerstörung nicht der Gier ausbeuterischer Konzerne und Milliardäre und einer zutiefst ungesunden Shareholder Value getriebenen Ökonomie überlassen willst, die Aktionäre bedient und den Arbeitsmarkt ruiniert.

Mache dich selbständig. Werde eine erfolgreiche Unternehmerin oder ein erfolgreicher Unternehmer! Und setze dich dafür ein, dass unsere Steuergesetzgebung Selbständige nicht ruiniert, die den mutigen und eigenverantwortlichen Schritt wagen, sondern überleben und leben lässt.

Fang an! Mach weiter! Gib nicht auf!

Hast du Angst vor der Fülle der Aufgaben und der Einsamkeit als Solopreneur?

Wenn du schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spielst, zu gründen und dich selbständig zu machen oder wenn du dein Business aufs nächste Level bringen willst, dann schau dir mein 52 Wochen Coaching Power Programm meiner Online Coaching Akademie an. Woche für Woche setzt du 52 Aufgaben in 52 Modulen 52 Wochen lang um und baust dein Business auf: gemeinsam in einer starken Community und mit wertvollen Live-Feedbacks, Coachings, Mastermindgruppen, Buddy Calls und Sparringsgesprächen. Neugierig? Suche dir Menschen, die schon da sind, wo du hin willst. Das macht vieles leichter und erspart dir so manchen Umweg!

Interessiert dich das
52 Wochen Coaching
Power Programm?


Dann finde heraus, ob du zum Programm

 und ob das Programm zu dir passt ;-).

Dr. Kerstin Gernig hat 4,87 von 5 Sternen 756 Bewertungen auf ProvenExpert.com