Wie du deine Angst in Mut verwandelst

Kennst du das Gefühl, Angst zu haben? Angst vorm ersten Mal? Dein erster Kuss, dein erster Vortrag, dein erster Flug als Paragliderin, … Alles, was wir zum ersten Mal machen, ist aufregend. Der Gegenspieler der Angst ist Mut. 

Angst ist ein Schutzmechanismus, der dich davor bewahrt, leichtsinnig dein Leben aufs Spiel zu setzen. In bedrohlichen Situationen reagieren wir, indem wir angreifen, fliehen oder uns tot stellen. Das sitzt uns tief in den Knochen. Dieser Kurzcheck: “gefährlich oder gar tödlich?” ist hilfreich. Doch steht nicht immer gleich dein Leben auf dem Spiel. Wenn du dich weiterentwickeln willst, kommst du nicht drum rum, deine Angst Schritt für Schritt zu überwinden und deinen Mut zu entwickeln. Denn nur so entwickelt sich dein Selbstbewusstsein: durch das, was du tust.

Wir bewundern Menschen, die mutig sind und Außergewöhnliches wagen. Wenn du mit deinem Unternehmen richtig erfolgreich werden willst, schau dir drei Filme an: „The Walk“, „Joy – Alles außer gewöhnlich“ und „LEAP“. Es geht um Menschen, die (irgendwann) wissen, was sie wirklich wollen und es dann auch tun: beharrlich, begeistert, beseelt – trotz aller Anstrengungen, Hürden und Herausforderungen.

Drei Filme über mutige Menschen, die dein Leben verändern können

Es sind aufregende und wunderschöne Filme, die dich ermutigen und dein Leben verändern können,

  • wenn du Entrepreneur bist oder werden willst
  • wenn du dich für Menschen interessierst, die ihre verrückten Ideen umsetzen oder selbst zu ihnen zählst
  • wenn du Großartiges vorhast und wissen willst, worauf es ankommt.

The Walk - Mut pur

Zwölf Menschen haben bisher den Mond betreten, aber nur ein Mann hat die Distanz zwischen den Türmen des World Trade Centers auf einem Drahtseilakt überquert: Philippe Petit unter Anleitung seines Mentors Papa Rudy. Philippe hat Widerstände überwunden, ist Risiken eingegangen und hat seinen schwindelerregenden Plan konsequent durchgezogen. Für mich ein Schlüsselsatz des Films: „Du darfst nie glauben, dass du schon angekommen bist. Das könnte dir das Genick brechen.“ Der Film “The Walk” ist atemberaubend und zeigt, worauf es ankommt, wenn man Pläne in luftigen Höhen umsetzen will: Beharrlichkeit, Disziplin und Übung. Dein Erfolg ist das Ergebnis einer mentalen und physischen Ausdauer.

Die Gründung eines Unternehmens ist (wie) ein Hochseilakt: sie verlangt Begeisterung, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Vorbereitung, Übung, Mut, Risikobereitschaft, Kreativität und einen Mentor, der bereits dort ist, wo du hinwillst – einen, der dich dabei unterstützt, deine Stärken zu entfalten, einer, der die Gefahren kennt und dich vor der Panik bewahrt, indem er dir zeigt, wie du das Risiko kalkulierst.

Der Lohn der zahllosen Stunden der Übung sind fulminante Blicke, neue Sichtachsen, Flow, Entfaltung, Sinn, Erfüllung, eine extrem steile Lernkurve und immer wieder Unvorhergesehenes und Unvorhersehbares: Lebendigkeit pur – die zu Kopf steigende Lebendigkeit eines beflügelten Herzens.

​Was auch immer du erreichen willst: Bleib dran!

Click to Tweet

Joy – Alles außer gewöhnlich

Eine Flasche fällt um, zerbricht, ist ein Scherbenhaufen. Joy will die Scherben aufwischen und verletzt sich beim Auswringen des Wischmopps. Anstatt zu fluchen, überlegt sie, wie der Wischmopp sein müsste, damit Frauen so etwas nie wieder passiert. Das ist Entrepreneurshipspirit! Und sie entwickelt den besten Wischmopp der Welt, mit dem sie ein Geschäftsimperium aufbaut. Doch ihr Weg ist alles andere als einfach: Joy muss sich um ihre Hänger-Familie kümmern, eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen, in dem sie mit ihrer Familie lebt. Sie muss sich gegen Neider, Konkurrenz und Betrüger durchsetzen. Sie muss Vertriebsmöglichkeiten für ihren Wischmopp auftun, 50.000 Exemplare für einen Fernsehverkaufssender vorproduzieren, um dann zu erleben, wie die Fernsehverkaufsshow durch einen unfähigen Verkäufer zum Desaster wird. Rückschlag folgt auf Rückschlag: sie wird kopiert, ihre Produzenten ziehen sie über den Tisch, sie wird betrogen… – eine wahre Geschichte mit einem fulminanten Finale.

Joy gibt nicht auf. Sie macht weiter. Sie steht mit dem nötigen Selbstbewusstsein wieder auf. Sie lässt sich nicht von all den Stimmen beirren, die sie von ihrem Plan abhalten wollen, weil sie beseelt ist von ihrer Idee und das gibt ihr Kraft in Phasen der Verzweiflung. Endlich mal ein Film über eine beeindruckende Gründerin: “Joy – Alles außer gewöhnlich”.

Wenn du hinfällst, steh auf und mach den nächsten Schritt und verliere nie dein großes Ziel aus den Augen. Das ist leichter gesagt als getan. Und deshalb brauchen Menschen, die Großes vollbringen wollen, mindestens einen Menschen, der an sie glaubt…

Sei du die erste, die an dich glaubt. Und dann such dir noch einen zweiten Menschen, der an dich glaubt. Das ist Empowerment pur!

​Sei du die erste, die an dich glaubt. Und dann such dir noch einen zweiten, der an dich glaubt.

Click to Tweet

LEAP - vom Selbstzweifel zum Selbstbewusstsein

Wenn du an dich glaubst und noch einen zweiten suchst, der das auch tut, dann sieh dir den weltweit ersten Films über die unglaubliche Wirkung von professionellem Coaching an. Es ist dein Leben. Es ist deine Entscheidung! Es ist dein Sprung. Am 8. April 2017 war ich dabei, als das CUBIX seine Türen für einen Abend voller Inspiration, Motivation und Impulse im größten Kinosaal am Alexanderplatz geöffnet hatte.

LEAP erzählt die Geschichte von 4 Menschen, die sich auf eine Reise begeben, die ihr Leben verändert. Mit den weltweit bekanntesten Coaches lösen sie ihre Blockaden, überwinden sie ihre Ängste, lernen sie, sich anzunehmen wie sie sind und entdecken, was sie sein können und wie sie ihre Grenzen mit dem zunehmend wachsenden Selbstbewusstsein verschieben.

LEAP ist nicht einfach nur ein Film. LEAP inspiriert Millionen Menschen, eigene Hürden zu überwinden, den Mut zur Veränderung zu finden und das Leben aus eigener Kraft zu verändern. Unzufrieden im Job oder mit deinem Leben? Mehr Bremsen als Power? Wunsch nach Veränderung? Dann sei dabei und werde Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich auf den Weg machen, um das Leben zu leben, das sie eigentlich leben wollen.

Verwandle deine Angst in Mut. Entwickle dein Selbstbewusstsein mit jedem Schritt. Verschiebe deine Grenzen Schritt für Schritt und lass dich überraschen, wie viel mehr du kannst als du vielleicht glaubst. Trau dich, ja zum Leben und ja zu deinen Träumen zu sagen. 

Und wenn du bei den nächsten Schritten Unterstützung brauchst, starte mit einem Startup Coaching

Erfolg beginnt im Kopf

3 Erfolgsstrategien für deinen Neuanfang

Foto: cocoparisienne Pixabay

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?